05 Dezember 2020

Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachts-Taschenlampen

Illustration Weihnachtbaum
 

"Das ist gar nicht gut", sagte meine Schwester.
"Wie konnte das nur passieren?", fragte Tante Elsa und seufzte.
Ich sass mit meiner Familie und der ganzen Verwandtschaft in unserer Stube und liess wie die anderen den Kopf hängen. Es wäre alles bereit. Die Tanne stand und war mit bunten Kugeln geschmückt. Die Weihnachtstafel war gedeckt und von der Küche strömte ein betörender Duft herüber. Sogar ein paar Geschenke lagen unter dem Baum. Doch das Wichtigste war im Rummel vergessen gegangen: Am Weihnachtsbaum brannten keine Kerzen!
"Dann nehmen wir eben eine Lichterkette", meinte meine Cousine Sandra. Sie sprang auf und kam kurze Zeit später mit einem verknoteten Knäuel zurück.
"Durchgeschmort", erklärte Sandra traurig. Die Stimmung war im Keller.
Plötzlich schoss Onkel Egon vom Stuhl hoch. "Ich hab's!"
Erwartungsvolle Blicke richteten sich auf ihn.
"Ihr habt doch jede Menge Taschenlampen. Die hängen wir einfach an den Baum", erklärte er.
"Was für eine tolle Idee!", "Oh ja!", "Genau!", hallte es durch den Raum.
Alle stürmten los und durchsuchten das Haus. Als wir uns wieder im Wohnzimmer einfanden, war ein ganzer Haufen an kunterbunten Taschenlampen zusammengekommen. Gemeinsam schmückten wir die Tanne und schon bald erstrahlte in unserer Stube ein hell erleuchteter Weihnachtsbaum. Es wurde ein richtig schönes Weihnachtsfest, vielleicht gerade deshalb, weil nicht alles perfekt war.

Eine Geschichte von Nicole Aeschlimann

In diesem Sinne wünscht Ihnen der Vorstand des Myconiusvereins ein trotz aller Einschränkungen frohes Weihnachtsfest und ein gesegnetes neues Jahr. Und denken Sie stets daran: Auch wenn manches zurzeit nicht nach Plan läuft, es gibt immer irgendwo ein Licht, das die Finsternis erhellt.

Rote Kerze in weihnächtlicher Dekoration

18 November 2020

1. Dez. 2020: Eröffnung Adventsfenster

Adventsfenster-Eröffnung in reduzierter Form

Advents-Fenster, Kerze in Händen, Hoffnungslicht
 

Als Zeichen der Hoffnung soll das erste Fensterbild des Quartier-Adventskalenders trotz Corona eröffnet werden. Der Anlass findet vor dem Myconiushaus statt. Bei einer schönen Geschichte halten wir einen Moment inne, beleuchten das Fenster und gehen wieder auseinander.

Das vormals per Brief und Mail kommunizierte Datum war falsch. Die Beleuchtung des Adventsfensters findet wie hier erwähnt am 1.12. statt!

Wann: Dienstag, 1. Dezember um 17:15 Uhr

Wo: Vor dem Myconiushaus

Impressionen des Anlasses finden Sie in der Galerie.

04 November 2020

7. Nov. 2020: Gottesdienst mit Livestream

Gottesdienst im Myconiushaus

Bild Gottesdienst
 

Der Vorstand des Myconiusvereins lädt herzlich ein zum Gottesdienst im Myconiushaus mit Pfarrer Maximilian Paulin. Musikalische Begleitung durch Christina Wagner am Flügel.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen möchten wir Ihnen eine virtuelle Teilnahme ermöglichen. Deswegen wird der Gottesdienst live übers Internet übertragen. Unter dem Link https://meet.jit.si/GottesdiensteMyconiushaus können Sie von zu Hause aus daran teilnehmen. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung und kein Download notwendig. Sie müssen lediglich zu gegebener Zeit einen Namen eingeben und Enter auf Ihrer Tastatur klicken. Gegebenenfalls muss zuerst der Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlaubt werden (sofern vorhanden).

Wann: Samstag, 7. November um 17:15 Uhr 

Wo: Myconiushaus

Wir freuen uns auf Sie!

Leider gibt es bei der Übertragung des Gottesdienstes Tonprobleme. Wir bitte um Entschuldigung, dass der Livestream nicht wie geplant stattfinden kann.

29 September 2020

13. Nov. 2020: Nähcafé - ABGESAGT

Kuscheligen Seelenwärmer nähen

Zwei Personen mit Seelenwärmern sitzen auf einem Sofa

Leider muss das Nähcafé auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Es wäre unverantwortlich dieses in der derzeitigen Situation durchzuführen. Ob das Nähcafé zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, erfahren Sie allenfalls auf der Seite vom Gwunderchischtli.

Zaubern Sie unter der Anleitung von Nicole Aeschlimann einen Seelenwärmer aus Fleece. Ein Seelenwärmer ist ein kuscheliges einfaches Jäckchen zum Drüberziehen an kalten Tagen (siehe Bild). Es erwartet Sie eine geduldige Nähenthusiastin sowie gemütliches Kreativsein bei Kaffee und Kuchen. Auch für Nähanfänger geeignet. Für Abstand, Desinfektionsmittel und Masken (je nach Umständen) wird gesorgt.

Wann: Freitag, 13. November um 14 Uhr
Wo: Myconiushaus


Mitbringen falls vorhanden: Gute robuste Stoffschere (keine Zickzack).

Anmeldung bis Freitag, 26. Oktober bei Nicole Aeschlimann E-Mail
(Teilnehmerzahl beschränkt)

Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihre gewünschte Stofffarbe und Ihre Konfektionsgrösse für Oberteile an:

  • Sonnengelb
  • Weinrot
  • Hellbraun
  • Marine
  • Hellblau
  • Petrol
  • Mauve-Rosa
  • Violett
  • Grösse S
  • Grösse M
  • Grösse L
  • Grösse XL


24 September 2020

14. Okt. 2020: Herbstwanderung

Wanderung der Reuss entlang


Die diesjährige Wanderung des Myconiusvereins führt auf dem Holzskulpturenweg in Emmen am Ufer der Reuss entlang. Unterwegs passieren Sie das Stauwehr Rathausen bis nach ca. einer Stunde gemütlicher Wanderzeit Rathausen erreicht wird. Im Café Rathausen erwartet Sie um ca. 15 Uhr ein feines Zobig, offeriert vom Myconiusverein.

Wanderer treffen sich um 13:30 Uhr am Torbogen beim Bahnhof Luzern. Danach Fahrt mit dem Bus Nr. 2 (13:34) nach Emmenbrücke Bahnhof Süd (Zustieg unterwegs möglich) und Umstieg auf Bus Nr. 41 bis Sedelstrasse.

Nichtwanderer nehmen um 14:41 Uhr den Bus Nr. 40 ab Emmenbrücke Bahnhof Süd und fahren bis zur Station Allmendli. Danach sind es noch ca. 10 Minuten Fussweg bis zum Café Rathausen.

Anmeldung bis Freitag, 9. Oktober an: Brigitte Oehen, Unterdorfstrasse 19, 6033 Buchrain, Tel: 041 280 85 09 oder E-Mail

Impressionen vom Holzskulpturenweg finden Sie in der Galerie.

17 September 2020

12. Okt. 2020: Erzählcafé

Erzählen aus dem Leben

Zwei Figuren, ein Grosseltern Paar, sitzen nebeneinander, erzählen und lachen 

Im Erzählcafé darf erzählt werden! Hier werden Erinnerungen hervorgeholt und Geschichten geteilt. Angesprochen sind Menschen ab 55 Jahren. Ein Treffen ist jeweils einem bestimmten Thema gewidmet zu dem jede und jeder erzählen darf oder auch nur zuhören kann. Am 12. Oktober findet die Planungsrunde für das erste Halbjahr 2021 statt. Worüber möchten Sie gerne sprechen? An diesem Morgen haben Sie die Möglichkeit Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. 

Wann: Montag, 12. Oktober um 9:15 - 11:15 Uhr 

Wo: Myconiushaus

Wir freuen uns auf Sie!

Zum Agenda-Eintrag bei der Pfarrei St. Karl


04 September 2020

14. Sept. 2020: Nachmittagshöck

Gemütliches Beisammensein


Ein Stück Schoko-Torte mit einer Gabel, links davon steht eine altmodische Tasse mit Kaffee

Lang lang ist‘s her, seit wir uns im Myconiushaus zu einem Anlass getroffen haben. Dieses Coronavirus hat uns allen den Alltag und all unsere Pläne ganz schön durcheinandergebracht. Nun wollen wir versuchen wieder etwas Normalität in unser Leben zu bringen.

Mit den nötigen Schutzmassnahmen und Vorsicht möchten wir Euch einen gemütlichen Nachmittag bieten mit Geschichten, Kaffee und Kuchen.

Wann: Montag, 14. September von 15 - 17 Uhr

Wo: Myconiushaus

Herzlich willkommen!